Sonderfahrzeuge

Da es sich bei den Werkbahnen um eigenständige Eisenbahnbetriebe handelte,
gab es auch unzählige Gleisbau- und Sonderfahrzeuge.

Das hier wiedergegebene Bildmaterial darf nur für private Zwecke genutzt werden.
Die Urheberrechte am Bildmaterial liegen beim  Webmaster dieser Seite
bzw. bei den benannten Copyright-Inhabern!

Elektrolokomotiven | Diesel- und Dampflokomotiven | Sonderfahrzeuge| Wagen


Rottenkraftwagen
Rottenkraftwagen mit Ladekran und Möglichkeit zum Anbau von Sondergeräten, wie z.B. Schneefräse, Laubsauger u.a.
für 900mm Spur

eingesetzt bis 1999 im Tagebau Zwenkau

jetzt eingesetzt im Kohlebahnverein Haselbach

bisher keine Technischen Daten vorhanden.
 


 

 

Gleisrückmaschine

Diese Maschinen dienten zum verschieben der Strossen- und Baggergleise, damit diese dem fortschreitenden Abbaubetrieb folgen konnten.
Mit einem Rückgang wurde das Gleis um etwa
50 cm verschoben.
Die hier abgebildete Brücken-Gleisrückmaschine diente dem Rücken der Gleise von schienengebundenen Baggern.  Da die Baggergleise separat verlegt waren und nicht an das Werkbahnnetz angeschlossen wurden, besaßen diese speziellen Rückmaschinen als Besonderheit ein Raupenfahrwerk, womit sie die Gleise bei der Durchfahrt des Baggers verlassen konnten. Der Lokführer hatte Streckensicht nur durch das seitliche Fenster. Wegen der fehlenden Oberleitung auf den Baggergleisen hatten diese Rückmaschinen ein Dieselaggregat. Die Rückmaschinen für die Strossengleise besassen dagegen Stromabnehmer.
Die hier abgebildete Maschine besass Drehgestelle mit Radreifen in "Zwillingsreifen-Ausführung", konnte also auf 900mm und 1435mm Spur eingesetzt werden.


 
Birkpflug (für El3)

wenn keine Kippenpflüge zur Verfügung standen, konnte dieses Gerät an eine El3 angekoppelt werden.
Mit dem Birkpflug war es möglich, verstürzte Massen aus dem Gleis heraus oder in dieses hinein zu drücken

Eigenbau des Braunkohlekombinat der DDR
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Kippenpflug
auf Basis der E-Loks aufgebautes Hilfsgerät zum 
verstürzen von Massen die neben dem Gleis
abgekippt wurden (Pflugkippen)

(Hier eine Ausführung für Regelspur, die Schmal-
spurfahrzeuge waren aber baugleich.)

Birkpflug, Schmalspur

El3 mit Birkpflug im Tagebau Witznitz 1996
 
 


 
 
 
 
Eisenbahn-Drehkran für 900 mm Spurweite
Dieser Kran gehört heute dem Kohlebanverein Haselbach.
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Schneefräse für 900 mm Spur
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Mobiles Auftaugerät

Im Wagen war ein Triebwerk einer MIG montiert, durch den heissen Abgasstrahl wurden Weichen oder Kohlewagen aufgetaut
 
 
 
 
 
 

 


Gleisstopfmaschine für die 900mm Spur der Werkbahn,
hier bei einer Vorführung zum Tag der offenen Tür beim Kohlebahnverein Haselbach im Bahnhof Meuselwitz, Schmalspurbereich.

 

Elektrolokomotiven | Diesel- und Dampflokomotiven | Sonderfahrzeuge| Wagen