Elektrolokomotiven

Hauptsächlich erfolgten die Transportleistungen durch die elektrischen Industrielokomotiven
El2 (1435mm Spur) und El3 (900mm Spur)

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Schmalspur-Elektrolokomotive EL3
Hersteller LEW Hennigsdorf
von 1951 - 1978 gebaut

Es wurden ca. 619 Maschinen für den
Inlandsbedarf gebaut.

Dienstgewicht: 75 Tonnen
LüP: 13.700 mm
Höchstgeschwindigkeit: 50km/h
Stundenleistung: 740kw
Anfahrzugkraft: 231 kN
Zugkraft bei Stundenleistung: 103 kN
Kleinster Kurvenradius: 50m
Bo´Bo´

Elektrolokomotive El3 900mm Spur


 
 
Elektrolokomotive El2 1435mm Spur


 

Normalspur-Elektrolokomotive EL 2
Hersteller LEW Hennigsdorf

gebaut von 1951 bis 1989

Dienstmasse: 100 t
Achsfolge: BoBo, 
d.h. 4 einzeln angetriebene Achsen
installierte Leistung: 1320 kW
4 Fahrmotoren a 330 kW
Länge über Puffer: 13.700 mm
Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h
Bremsbauart: Dako-G Pm. Zbr.
Bremsmasse: G 32 t,   P 50 t 

Die El2 war eine der meistgebauten
Industrielokomotiven in Europa.

Auch heute verkehren noch EL 2 bei der Mibrag in Profen und bei der Laubag .

 
 
Elektrolokomotive 60t / Normalspur
bis 1994 bei der Anschlußbahn der BF Witznitz
eingesetzt

Hersteller: SSW Borsig
Baujahr 1927 -1929
Spur: 1435 mm
Dienstgewicht: 60 t
Leistung: 460 kw
Zugkraft am Haken: 12.700 kg
 

Diese Lok steht als Denkmal am Bahnhof Meuselwitz an den Gleisen der Kohlebahn.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 


 
 
Im Bitterfelder Revier führte die Werkbahn
auch Transporte auf Reichsbanhgleisen durch.
Dazu wurde unter anderem diese E94 von der DR
gekauft und eingesetzt.

 
 
 

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